Jede Seite, die zu einer Hausarbeit gehört, wird gezählt. Die Seitenzahlen werden dabei üblicherweise zentriert oder rechtsbündig angegeben. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob diese am Kopf oder am Fuß der Seite angeschlagen werden.
Wichtiger ist es, auch bei Positionierung der Seitenzahlen keine Experimente zu wagen – die Seitenzahlen sollten daher nicht in der oberen bzw. unteren linken Ecke angegeben werden.
Kennzeichnung der Seitenzahlen
Meist werden Seitenzahlen nicht gesondert gekennzeichnet, sondern – wie z.B. in einem Buch – ohne besondere Markierung angeben: „4“
Hast du dich dafür entschieden, die Seitenzahl zentriert anzugeben, kannst du die Seitenzahl auch durch Bindestriche eingerahmt nennen: „– 4 –“
Keine Seitenzahl auf dem Deckblatt
Zusätzlich muss beachtet werden, dass auf dem Deckblatt der Hausarbeit keine Seitenzahl angegeben wird. Da in der Hausarbeit aber alle Seiten gezählt werden, trägt die auf das Deckblatt folgende Seite – meist das Inhaltsverzeichnis – also die Seitenzahl „2“.
Artikel bewerten & weiterempfehlen
Diese Seite gefällt dir? Dann gib bitte deine Bewertung ab! Zudem kannst du diesen Artikel auch als Bookmark speichern oder ihn weiterempfehlen!Literaturempfehlungen (Anzeige)
Die folgenden Bücher beschäftigen sich unter anderem auch mit den Themen „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Hausarbeit schreiben“ und werden zur weiteren Lektüre empfohlen!