Um eine gute Lesbarkeit der Hausarbeit zu gewährleisten, wird der Zeilenabstand im Textteil der Hausarbeit großzügig gewählt. Als Standard hat sich ein Zeilenabstand von 1,5 Zeilen durchgesetzt, von dem nicht abgewichen werden sollte.
Der Hauptteil, in dem du deine Forschungsfrage diskutierst, muss generell deutlich umfangreicher als Einleitung und Schluss zusammen sein.
Jede Seite, die zu einer Hausarbeit gehört, wird gezählt. Die Seitenzahlen werden dabei üblicherweise zentriert oder rechtsbündig angegeben. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob diese am Kopf oder am Fuß der Seite angeschlagen werden.
Wenn du aus einem Buch oder Aufsatz zitierst, musst du dem Leser der Hausarbeit die Möglichkeit geben, das Zitat zu finden und es so überprüfen zu können. Aus diesem Grund musst du die Seitenzahlen der zitierten Stelle immer genau angeben.
In einer Hausarbeit muss jedes direkte oder indirekte Zitat gekennzeichnet werden. Um dem Leser die Möglichkeit zu geben, die zitierte Textstelle selbst nachzulesen, musst du bestimmte Informationen (z. B. Name des Autors und Titel des zitierten Textes) angeben.
Das Kürzel „et al.“ ist eine Abkürzung für den lateinischen Begriff „et alii“ (Maskulinum) bzw. „et aliae“ (Femininum), der übersetzt „und andere“ bedeutet.
Der Begriff „Monographie“ geht auf die beiden altgriechischen Wörter monos = „alleine, einer“ und „graphein“ = „schreiben“ zurück und bedeutet übersetzt „Einzelschrift“. Die Monographie ist also ein Buch, das sich einem Thema widmet. Dieses wird umfassend und unter Berücksichtigung der aktuellen Forschungssituation bearbeitet.