Zusammen mit der Einleitung bildet der Schluss einen Rahmen um den Hauptteil der Hausarbeit. Dieser Rahmen sollte aber nicht nur äußerlich sondern auch inhaltlich erkennbar sein.
Beantwortung der Leitfragen und Zusammenfassung
Im Schlussteil sollte man daher die in der Einleitung formulierten Leitfragen noch einmal aufgreifen und auf deren Beantwortung im Hauptteil der Hausarbeit eingehen: Wurden alle Leitfragen aus der Einleitung beantwortet oder gibt es noch offene Punkte, die nicht beantwortet werden konnten (z. B. wegen fehlender Fachliteratur).
Tipp: Durch den Bezug auf die Leitfragen kann man selbst überprüfen, ob die Arbeit als „gelungen“ oder „rund“ angesehen werden kann. Wer jetzt feststellen muss, eine Leitfrage nicht beantwortet zu haben, sollte den Hauptteil der Hausarbeit noch einmal korrigieren.
Gleichzeitig bietet die Beantwortung der Leitfragen auch eine Möglichkeit, die Ergebnisse der Hausarbeit „auf den Punkt“ zu bringen und eine Zusammenfassung zu formulieren.
Interpretation und Bewertung der Ergebnisse
Zudem sollte der Schlussteil immer eine Interpretation und Bewertung der Forschungsergebnisse enthalten: Was leisten die Ergebnisse? Haben sich durch deine Hausarbeit Fragen ergeben, die noch geklärt werden müssen?
Wichtig: Auch hier muss der wissenschaftliche Stil eingehalten werden: Deine persönliche Meinung (z. B.: „die Position von XY konnte ich nicht nachvollziehen“ oder „YZ hat einen wunderbaren Stil“) hat daher auch im Schlussteil der Hausarbeit keinen Platz!
Umfang des Schlussteils
Der Schluss einer Hausarbeit sollte in etwa den gleichen Umfang wie die jeweilige Einleitung haben. Bei einer Proseminar-Hausarbeit solltest du also etwa eine bis anderthalb Seiten für den Schlussteil verwenden. Weitere Informationen zum Thema findest du hier.
Artikel bewerten & weiterempfehlen
Diese Seite gefällt dir? Dann gib bitte deine Bewertung ab! Zudem kannst du diesen Artikel auch als Bookmark speichern oder ihn weiterempfehlen!Literaturempfehlungen (Anzeige)
Die folgenden Bücher beschäftigen sich unter anderem auch mit den Themen „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Hausarbeit schreiben“ und werden zur weiteren Lektüre empfohlen!